Am 18.Juli.2020 setzten sich sieben Leute ein gemeinsames Ziel, den Erhalt und das öffentliche Ausstellen von Postgut, das bewahren von Fernmeldetechnik und die Zusammenarbeit mit anderen Vereinen. Diese sieben Personen gründeten im Wintergarten von A.-K. Kroker und D.Auth die Interessengemeinschaft Deutsche Bundespost und begannen teilweise Stücke zu erwerben oder brachten diese aus Ihren privaten Sammlungen ein.
Im Dezember 2019 fing alles mit der Einrichtung eines Weihnachtspostamts im Bahnhof der Museumsbahn Bremerhaven Bederkesa an, wo wir als Verein das schreiben von Briefen an Weihnachtsmann und Christkind ermöglichten und den Kindern Umschläge und Briefpapier bereitstellten. Den kleinen und großen war es möglich, bei uns auch die passenden Briefmarken zu erwerben und den Versand der Post über uns abzuwickeln.
Im September 2020 hatten wir dann unsere erste Veranstaltung mit dem Deutschen Eisenbahnverein in Bruchhausen-Vilsen und betrieben dort am 05.&06. September das Postabteil im Packwagen des Zuges, dabei gab es auch den ersten gemeinsamen Bahnpoststempel für die Strecke Bruchhausen-Vilsen - Asendorf.
Gemeinsam haben wir uns für die Hauptrichtung der "gelben" Post entschieden und beschäftigen uns hauptsächlich mit dem Brief- und Paketverkehr.
Während der Jahreshauptversammlung 2022 beschlossen die Mitglieder den Verein in IG POST umzubenennen. Die Namensänderung soll den Verein weiter öffnen und sämtliche Epochen der Post in Deutschland besser repräsentieren.
18.Juli 2020
05. & 06.September 2020
Durch Ihre Mitgliedschaft bei der Interessengemeinschaft Deutsche Bundespost e.V. helfen sie eine vergangene Postgeschichte lebendig zu halten.
Durch Ihre finanzielle Zuwendung helfen Sie uns beim Erhalt und Erwerb von historische Gegenständen der Postgeschichte.
